Tradition mit Stil

Seit Jahrhunderten sagen Maßschuhe etwas über die Person aus, die sie trägt. So zeigte etwa im Mittelalter die Länge der Schuhspitze die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand an.

Zur Zeit des Sonnenkönigs durften nur der Monarch und die hohen Adeligen rote Absätze tragen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Schuhe zunehmend industriell hergestellt, Maßschuhe blieben der Elite vorbehalten. Noch heute stehen handgefertigte Schuhe für gesellschaftliches Ansehen, beruflichen Erfolg und hohen Qualitätsanspruch.

 

“Einen Herren erkennt man
an Kragen und Schuhen!”

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

 

Auch im Hause Materna blickt man auf eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1907 zurückreicht. 1973 übernahm Schuhmachermeister Georg Materna, Enkel des Firmengründers, zusätzlich die renommierte Werkstätte des Béla Nagy und übersiedelte das gesamte Geschäft in die Mahlerstraße.

2008 wurde das Unternehmen von Martin Dellantonio übernommen, der selbst bei Georg Materna in die Lehre gegangen war. Ihm ist es zu verdanken, dass jenes Wissen erhalten geblieben ist, mit dem seit mehr als einem Jahrhundert feinste Wiener Maßschuhe gefertigt werden.